Frettchen

Warum wir?
Seit 2004 beschäftigen wir uns sehr intensiv mit Frettchen als Patienten. Deshalb durften wir auch schon mehr als 1300 Frettchen behandeln. Aufgrund dieser doch recht hohen Zahl hat sich über die Jahre hindurch einiges an Wissen über die Fellnasen, deren Erkrankungen, Bedürfnisse und speziellen Eigenheiten angesammelt. Dadurch können wir in manchen Fällen eine schnellere Diagnose und spezifische Therapie für diese Patienten bieten. Wir sind allerdings auch keine Wunderwuzzis und häufig stehen auch wir vor Rätseln. Es gibt noch jede Menge zu lernen…


Kastration

Hormonimplantat
Seit vielen Jahren werden bei uns Frettchen nicht mehr chirurgisch kastriert (außer bei strenger Indikationsstellung). Stattdessen setzen wir sowohl bei Fähen als auch bei Rüden ein Hormonimplantat, welches das Frettchen quasi chemisch kastriert. Die Wirkung hält im Schnitt 2 Jahre an (mit einer Bandbreite von 1,5 bis 3 Jahren).
Warum?

Herkömmlich kastrierte Frettchen haben ein sehr hohes Risiko an einer Nebennierenüberfunktion zu erkranken. Nebennieren sind sehr kleine Organe die, außer dass sie neben den Nieren liegen (daher der Name), nichts mit diesen zu tun haben. Sie produzieren körpereigene Hormone (z.B. Kortison, Adrenalin). Falls eine Überfunktion stattfindet wird vor allem zuviel Kortison produziert, was zu den selben Auswirkungen führt, als würde man auf Dauer zuviel Kortison von außen zuführen.
Mögliche Symptome sind Fellverlust, Ranzanzeichen, Stammfettsucht, Verlust an Muskelmasse und dergleichen.

Fazit

Sobald wir ein Frettchen mit einem oder mehreren dieser Symptome sehen, wissen wir, dass es chirurgisch kastriert wurde. Bei keinem der mit dem Implantat behandelten Frettchen ist uns je wieder eine Nebennierenüberfunktion untergekommen.

Krankheiten, etc.

Insulinom

Lymphom

Nierenschwäche

Herzerkrankungen

Nebennierenüberfunktion

Durchfälle

Zahnprobleme

Fremdkörper

Etc.

 

Wir werden zu den genannten Erkrankungen genauere Informationen bereitstellen. Einfach ab und zu reinschauen…

Impfung

Derzeit ist leider kein für Frettchen zugelassener Impfstoff erhältlich.
Sobald sich die Situation ändert werden wir unsere lieben Frettchenhalter sofort verständigen. Es gibt ohnehin bereits eine Warteliste...